Olympische Sportart getestet: Bogenschießen in der Freizeitregion

PDF

Sport
jca.jpg
Jan-Christoph Ahrens
10. August 2024

Die Sportler*innen bei den olympischen Spielen in Paris 2024 haben uns begeistert. Das Tolle daran: Man lernt Sportarten kennen, die zum Ausprobieren animieren. Und genau das habe ich gemacht. Ich war in der Freizeitregion Braunschweiger Land unterwegs und habe mich am Bogenschießen probiert.


IMG_2876.jpg
© jottzeh_aah

Verschiedene Angebote hatte ich zur Auswahl. Für einen ersten Eindruck und eine Einführung habe ich beim Wolfsburger Bogensport-Club e. V. einen Schnupperkurs absolviert. Bogenschießen auf klassische Scheiben kann man dann auch im Bogenschießcenter Wolfenbüttel in Denkte und am "ARTchers Lake" am Bernsteinsee in Stüde in der Südheide Gifhorn zielt man auf unterschiedlichste 3D-Ziele im Wald.


Inspiration olympische Spiele

Nach einer spektakulären Eröffnungsfeier entlang der Seine und am Eiffelturm sind die olympischen Spiele von Paris gestartet. 32 Sportarten mit Athlet*innen aus der ganzen Welt und 329 Medaillienentscheidungen an 16 Tagen - ein absolutes Sport-Highlight, das ich gerne am TV oder im Re-Live-Stream verfolge. Die Phrygen, kleine phrygische Mützen, sind die Maskottchen von Paris 2024: Ihr Aussehen basiert auf der berühmten phrygischen Mütze, einem Symbol der Freiheit.Die Phrygen machen vor den Wettkämpfen gute Laune und sind auch in der App zu Olympia omnipräsent. Mittlerweile "wohnt" auch eine Phryge bei mir zu Hause. Und die Phrygen inspirieren, neue Sportarten auszuprobieren.

Beim Olympia-Stream-Zappen bleibe ich beim Bogenschießen hängen. Mit Pfeil und Bogen ein uim Grunde winziges Ziel in 70 Metern Entfernung treffen? Und dann auch noch in die Mitte? Faszinierend. Und eine Motivation, das ganze einmal auszuprobieren.


Probetraining

Ich entscheide mich für einen Schnupperkurs beim Wolfsburger Bogensport-Club e. V.
Die Schnupperkurse sind für diejenigen gedacht, die den Bogensport ernsthaft als Sport erlernen möchten. Das Ziel ist: die Grundlagen des Bogenschießens zu erlernen und erste Kenntnisse über die Ausrüstung zu erlangen.

Was Wikipdeia sagt: "Das sportliche Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen. Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzisionssportarten. Beim Sportschießen kommt es darauf an, durch Ruhe und Konzentration einen immer gleichbleibenden Schussablauf zu erlangen und im Moment des Schusses den Bogen vollkommen ruhig zu halten."

Zurück zum Schnupperkurs: Eine Vereinseigene Leihausrüstung wird gestellt, inklusive Recorve-Bogen - das sind die Bogen, die auch bei Olympia zum Einsatz kommen (wenn auch in einfacherer Ausführung und Anfänger-geeignet). Mein Bogen hat eine Zugkraft von 35 lbs - ziemlich viel für einen ungeübten Schützen wie mich, Ich erfahre, dass mein rechtes Auge das starke Auge zum Zielen ist - was auch bedeutet, dass ich mit dem linken Arm den Bogen drücke und mit dem rechten Arm die Sehne ziehe. Vollkommen ungewohnt, wo ich doch Linkshänder bin.

Aber: Die Vereinsmitglieder vor Ort sind super. Zum Start bekommen wir die Grundregeln des Bogenschießen erläutert, erhalten eine ausführliche Einweisung in die Ausrüstung und dürfen die Sehne selber in den Bogen spannen. Nach einer Aufwärmeineinheit und Dehnübungen dürfen alle Schnupperkursler zu den ZIelscheiben. Erste Distanz: 10 Meter.Und dann geht es los. Mein erster Pfiel landet direkt im Gold (das gelbe in der Mitte der Zielscheibe). Das motiviert natürlich sehr.
Ich darf dann auch auf das Freifeld, nächste Distanz sind 18 Meter. Bei schönstem Sommerwetter klappt auch das ziemlich gut, wenn auch nicht "alle ins Gold" gehen.


Fazit zum Schnupperkurs

Beim zweiten Trainig des Schnupperkurs regnet es in Strömen. Bogenschießen ist eben ein Outdoor-Sport. Ich gehe wieder auf die 18 Meter-Distanz. Und bin nach 23 Pfeilen wirklich platt. Mit meinem letzten Pfeil teste ich dann noch die 30 Meter-Distanz. Und: Der Pfeil landet im Ziel, wenn auch nicht im Gold. Bedeutet aber, dass ich eine neue Herausforderung habe, der ich mich gerne stelle. Ein kurzes Video von einem meiner Versuche, gibt es hier.
Zum Olypioniken werden ich wohl nicht mehr, aber die Leistungen der Athlet*innen in Paris beeindrucken mich nach der eigenen Erfahrung nachhaltig. Bei einer Distanz von 70 Metern beudeutet 1 mm Abweichung bei Zielen 7 cm Abweichung im Ziel - und trotzdem werden reihenweise Zehnen getroffen.


Die Kombination aus Kraft, Ruhe und Fokussierung hat etwas Meditatives und trotzdem aufregend Spannendes. Vielen Dank an das Team vom Wolfsburger Bogensport-Club für die Möglichkeit, einen Schnupperkurs zu absolvieren. Tipp für Interessierte: Schnupperkurse 2024 sind ausgebucht, werden aber auch 2025 wieder angeboten.



Weitere Bogenschieß-Angebote in der Freizeitregion

Wer das Bogenschießen spontan testen möchte, kann sich einen Termin beim Bogenschießcenter Wolfenbüttel in Denkte machen. Hier wird traditionelles Bogenschießen angeboten. Nach einer Einführung kann man auf Kurzdistanz schießen und sein Können unter Beweis stellen. Außerdem gibt es für Kinder ab 8 Jahren Ferienprogrammangebote und auch Kindergeburtstage werden ausgerichtet.

Ebenfalls als Ausflugsziel für die ganze Familie geeigent ist ARTchers Lake am Bernsteinsee in Stüde. Der Parcours steht für kreative Schüsse und kunstvolle Ziele und bietet sowohl Anfängern als auch routinierten Schützen in zwei Parcours über 60 3D Ziele an jeweils 25 Stationen Spaß. Auch hier gibt es Angebote für Kindergeburstage. In der Saison ist ARTchers Lake an den Wochenenden geöffnet. Es gibt auch immer eine Kurzeinweisung und Leihausrüstung.

Die Anschriften und Öffnungszeiten vom Bogenschießcenter Wolfenbüttel und ARTchers Lake in Stüde sind unten verlinkt.


Nachbrenner

Ich bin hier im Haushalt der Einzige, der sich beim Test von olympischen Sportarten für das Bogenschießen entschieden hat. Ringen stand zu Hause zum Testen auch hoch im Kurs - und die Phryge hat verloren (den Videobeweis gibt es hier).


Pro-Tipp Bgenschießen: Wenn man nicht gut parallel zum Bogen steht und die Sehne nach dem Loslassen deshalb fein auf die Brust knallt, kann es auch schonmal blaue Felcken geben. :-)

Unsere Empfehlung

Bogenschießcenter
Bogenschießen