Der Gender Pay Gap betrug nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes in Deutschland in den Jahren 2020-2023 unverändert 18 Prozent. Das entspricht umgerechnet einer Zahl von 66 Tagen, die Frauen mehr bzw. länger hätten arbeiten müssen, um das Gleiche zu verdienen wie Männer. Einen solchen „Gap“ kann man in nahezu allen Lebensbereichen ausmachen. Mitunter fällt der Befund dabei noch weit drastischer aus – auch bei der Rolle von Frauen im Musikleben. Nachdem sich die Berliner Philharmoniker 1983 und die Wiener Philharmoniker 1997 (auf internationalen Druck) für Frauen öffneten, lag 2020 der Frauenanteil in den 129 öffentlich finanzierten Orchestern in Deutschland bei 39,6 Prozent.
Beim Uniorchester ist das Verhältnis übrigens weitgehend ausgewogen. Beim Repertoire hingegen besteht auch für uns großer Nachholbedarf: Werke von Komponistinnen waren in den Programmen bislang absolute Ausnahme. Das wollen wir ändern. Und einmal auf den Weg gemacht, eröffnet sich ein ganzes Universum phänomenaler Musik. Was eigentlich nicht verwundern sollte. Viel eher müssen wir uns fragen, wie wir das solange haben übersehen und ausblenden können – die Musik, aber auch die persönlichen Schicksale dahinter.
Die Auswahl ist am Ende schwer gefallen. Namen wie die von Clara Schumann oder Fanny Hensel, die vielleicht noch gerade bekannt sind, fehlen. Dafür ist mit Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel und Meike Katrin Stein ein Bogen durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart gespannt und zu Amy Beach auch einer aus der Region über den großen Teich. Viele der Komponistinnen haben Pseudonyme für die Veröffentlichung ihrer Werke benutzt und sich auch sonst gegen vielerlei gesellschaftliche und familiäre Widerstände durchsetzen müssen – und wurden dennoch kaum aufgeführt.
Für das Uniorchester soll dieses Programm ein Anfang sein. Entdeckungen sind noch viele zu machen! Ob die Musik von Frauen nun anders klingt, müssen Sie selbst entscheiden: Wir laden herzlich ein, sich von unserer Entdeckungs- und Spielfreude anstecken zu lassen!
Das Programm:
Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel (1739-1807): Ouvertüre zum Singspiel "Erwin und Elmire" (1776)
Mélanie Hélène Bonis (1858-1937): Ophélie op. 165 Nr. 2 aus "Les Femmes de légende"
Lili Boulanger (1893-1918): D'un matin de printemps (1917-18)
Cécile Chaminade (1857-1944): Concertino D-dur op. 107 für Flöte und Orchester (1902)
Meike Katrin Stein (*1991): Nautilus. A symphonic poem of cinematic music (2021)
Amy Beach (1867-1944): Gaelische Sinfonie e-moll op. 32 (1896)
Mitwirkende:
Kseniia Konoval (Flöte)
Orchester der Technischen Universität Braunschweig
Leitung: Markus Lüdke
Eintritt frei!
über Einlasskarten, die jeweils 1 Stunde von Konzertbeginn ausgegeben werden
Beim Uniorchester ist das Verhältnis übrigens weitgehend ausgewogen. Beim Repertoire hingegen besteht auch für uns großer Nachholbedarf: Werke von Komponistinnen waren in den Programmen bislang absolute Ausnahme. Das wollen wir ändern. Und einmal auf den Weg gemacht, eröffnet sich ein ganzes Universum phänomenaler Musik. Was eigentlich nicht verwundern sollte. Viel eher müssen wir uns fragen, wie wir das solange haben übersehen und ausblenden können – die Musik, aber auch die persönlichen Schicksale dahinter.
Die Auswahl ist am Ende schwer gefallen. Namen wie die von Clara Schumann oder Fanny Hensel, die vielleicht noch gerade bekannt sind, fehlen. Dafür ist mit Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel und Meike Katrin Stein ein Bogen durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart gespannt und zu Amy Beach auch einer aus der Region über den großen Teich. Viele der Komponistinnen haben Pseudonyme für die Veröffentlichung ihrer Werke benutzt und sich auch sonst gegen vielerlei gesellschaftliche und familiäre Widerstände durchsetzen müssen – und wurden dennoch kaum aufgeführt.
Für das Uniorchester soll dieses Programm ein Anfang sein. Entdeckungen sind noch viele zu machen! Ob die Musik von Frauen nun anders klingt, müssen Sie selbst entscheiden: Wir laden herzlich ein, sich von unserer Entdeckungs- und Spielfreude anstecken zu lassen!
Das Programm:
Anna Amalia von Braunschweig-Wolfenbüttel (1739-1807): Ouvertüre zum Singspiel "Erwin und Elmire" (1776)
Mélanie Hélène Bonis (1858-1937): Ophélie op. 165 Nr. 2 aus "Les Femmes de légende"
Lili Boulanger (1893-1918): D'un matin de printemps (1917-18)
Cécile Chaminade (1857-1944): Concertino D-dur op. 107 für Flöte und Orchester (1902)
Meike Katrin Stein (*1991): Nautilus. A symphonic poem of cinematic music (2021)
Amy Beach (1867-1944): Gaelische Sinfonie e-moll op. 32 (1896)
Mitwirkende:
Kseniia Konoval (Flöte)
Orchester der Technischen Universität Braunschweig
Leitung: Markus Lüdke
Eintritt frei!
über Einlasskarten, die jeweils 1 Stunde von Konzertbeginn ausgegeben werden
Terminübersicht
Samstag, den 25.01.2025
19:00 - 21:00 Uhr
Sonntag, den 26.01.2025
17:00 - 19:00 Uhr
Dienstag, den 28.01.2025
20:00 - 22:00 Uhr
Gut zu wissen
Preisinformationen
Zutritt erfolgt über Einlasskarten, die eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn ausgegeben werden. Eine Reservierung ist nicht möglich.
Autor:in
der jeweilige Veranstaltende
Organisation